Abschlussbericht der Sparte Radfahren 2023

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

kurz vor dem Jahresende möchten wir als Spartenleitung ein kleines Resümee unserer Aktivitäten des zurückliegenden Jahres ziehen.
Wir konnten von unseren 13 geplanten Radtouren insgesamt 12 Touren durchführen und haben nur eine Tour aufgrund suboptimaler Witterungsverhältnisse ausfallen lassen müssen.

Das Highlight im Jahr 2023 war die Mehrtagestour durch Ostwestfalen. Uns werden sowohl die kräftezehrenden und schweißtreibenden Anstiege sowie das sonnig-heiße Wetter und die Bilderbuch-Landschaften in Erinnerung bleiben – einigen auch der kurze Besuch eines Schützenfestes in Dahl PB 😉

Neben altbekannten Radtouren wie die ausnahmslos tolle Fahrt durch die schöne Rhön oder auch die abwechslungsreiche Fahrt durch das Eichsfeld (mit modifizierter Streckenführung, Dingelstädt, Kanonenbahn), haben wir auch die von Norbert neu vorgeschlagene 3E-Flüsse Tour (Eder, Elbe, Ems) erstmals gefahren.

Ein weiteres Highlight war natürlich auch das gelungene Sommerfest in Immenhausen – hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön an Karola & Michael.

Als Jahresfazit können wir mit insgesamt 106 Teilnahmen auf unsere Sparte stolz sein.

Zusammen haben wir insgesamt 9.470 km geradelt – dies ist der höchste Wert seit unseren Aufzeichnungen und nur dank Eurer Beteiligungen möglich geworden.

Alle anderen Einzelauswertungen siehe die Jahresauswertung 2023.
An dieser Stelle auch ein Dank an die fleißigen Schreiber unserer Tourberichte: Michael K. Norbert sind hier hervorzuheben!

Michael und ich werden in den nächsten Wochen den Tourenplan 2024 auf Grundlage Eurer Rückmeldungen/Anregungen aus dem Abschlusstreffen im November übernehmen und daraus wieder einen hoffentlich abwechslungsreichen Radfahrkalender erstellen.

Natürlich mit dabei: Die in unserer Radsportgruppe beliebte Mehrtagestour! Die Mehrtagestour wird im kommenden Jahr die „Fulda-/Rhöntour“ (rund um Fulda, Milseburg u. Nüsttal) sein, die Michael M. beim Jahresabschluss vorgestellt hat.

Wir übersenden Euch den Tourenplan 2024 rechtzeitig Ende Dezember/Anfang Januar und hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder viele bekannte Gesichter – und sehr gerne auch neue Gesichter – auf unseren erlebnisreichen Touren durch Nordhessen, Osthessen, NRW sowie den angrenzenden Bundesländern (Niedersachsen, Thüringen) begrüßen können.

Und immer daran denken: Radsport ist gesund und nachhaltig!

Wir wünschen Euch an dieser Stelle ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie alles Gute für ein gesundes, glückliches und „pannenfreies“ neues Jahr 2024.

Sportliche Grüße und bleibt gesund!

Eure Spartenleitung Radfahren der FSG 65

Michael & Klaus