Kleiner Wanderbericht: Hischhagen

35. Wanderung „Hochbunker Hirschhagen – auf der Suche nach lost Places“ 21.05.2022

Von 1936 – 1945 befand sich in Hessisch Lichtenau-Hirschhagen eine der größten Sprengstofffabriken des Dritten Reiches. In der Nachkriegszeit entwickelte sich der Ort zu einem Industriegebiet. Dem Wanderer erwartet weitläufig im Gelände verteilte Gebäude, Ruinen im Wald.

Start der heutigen Tour ist der Wanderparkplatz am Ende der Werkstraße am Rand von Hirschhagen. Unser erster lost Place ist ein Hochbunker, der zum Lagern von bis zu 3.500 t Kohle genutzt wurde. Von dort führte uns der Weg zum alten Werk, dass heute als „Actionpark Hirschhagen“ genutzt wird. Im Weiteren Verlauf gingen wir weiter durch Industrieanlagen, durch dichten Wald, vorbei an Gebäuderuinen, die im Laufe der Zeit wieder von der Natur in Beschlag genommen wurden. Teilweise kann man noch in die Gebäuderuinen gehen. Nach 12,7 Km, mit spannenden und informativen Einblicken in Relikte der Vergangenheit und auch landschaftlich sehr schönen Streckenabschnitten, endete unser Rundweg auf dem Wanderparkplatzt.